Artvertise Fotodesign und Fotostudio in Gütersloh

Unter Fotodesign versteht man, durch Fotografie visuell zu gestalten. Der Begriff wurde von Walter E. Lautenbacher popularisiert und dient der Abgrenzung zum reinen Ausbildungsberuf des Fotografen. Fotodesign umfasst die kreative und künstlerische Auseinandersetzung mit den Medien Foto und Film oder Video. Zur Anwendung kommen dabei fotografische und gestalterische Aspekte wie Fragen der Raumaufteilung und Werbeaspekte. Die Nachbearbeitung und Fertigstellung erfolgt mittels Grafiksoftware.

Fotodesign kann in einem siebensemestrigen Studium im Fachbereich Design studiert werden. Die Ausbildung hat Schwerpunkte im künstlerischen, gestalterischen, technischen und wissenschaftlichen Bereich. Im künstlerischen Bereich sind die Farblehre, Grundlagen der fotografischen Gestaltung sowie verschiedene Arten der Fotografie wie Porträtfotografie, Architekturfotografie, Fotojournalismus, Modefotografie, Dokumentarfotografie und experimentelle Fotografie Ausbildungsschwerpunkte.

Mit langjähriger Erfahrung arbeiten Franzel Drepper und Karsten Wiehe unter dem Label »Artvertise«. Die Kombination der Begriffe »Kunst« (»Art«) und »Werbung« (»Advertise«) drückt aus, was für die Kunden erreicht werden soll: das beste Fotodesign. Ob online, klassisch im Print oder als Banner an der Wand, für alle Medien bietet »Artvertise« in enger Zusammenarbeit den fotografischen »Blick« und die Erfahrung an, um zum perfekten Endprodukt zu gelangen. An der Hohenzollernstraße 11 betreibt »Artvertise« in einem denkmalgeschützten Gebäude ein professionelles Fotostudio, ist aber auch bei den Kunden vor Ort und im In- und Ausland unterwegs. Ob es um eine Aufnahme der Geschäftsleitung, Werbefotografie in der Werkshalle oder eine Studioaufnahme geht, die Ergebnisse sprechen für sich. Auf der Website wird ein Auszug aus dem Portfolio präsentiert.

Schwerpunkte

Neben Produktaufnahmen werden natürlich auch gerne Menschen in Szene gesetzt. Bilder im Reportagestil finden auf jeder Website ihren Platz und sind aus der Arbeit nicht mehr wegzudenken. Die beiden Designer mögen auf jeden Fall die Abwechslung und lassen sich ungern in nur eine Schublade stecken. Am Ende steht für die Kunden der Fotodesigner eine zeitlich unbegrenzte Archivierung der gemeinsam erstellten Arbeiten.

Technik

In Sachen Technik setzt »Artvertise« seit dem Einzug der Digitalisierung auf Nikon, Apple und Adobe, und bearbeitet Fotos mit kalibrierten Profibildschirmen im Studio. Franzel Drepper und Karsten Wiehe sind aber auch vor Ort Ansprechpartner für lokale Unternehmen und Geschäfte, wenn es darum geht, Key Visuals zu entwickeln und professionelle Fotos zu realisieren. Auch für Onlineanwendungen und Social Media – dabei werden die Daten entsprechend optimiert. Dinge wie Lichtführung, Bildkomposition und Gestaltung machen beim Endprodukt oft den kleinen aber feinen Unterschied aus. Dazu gehört ebenso die langjährige Erfahrung in der Fotografie, der Technik, dem Umgang und dem Anspruch, was sich im Ergebnis niederschlägt.